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Wir an Ihrer Seite

Das Team von Langmann & Partner
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Mario Kölblinger

Alfred Langmann

Thomas Hauer

Unsere Mission

Erzählen Sie doch mal

Hallo! Wir sind die Eigentümer von Langmann & Partner. Mit unserem Team möchten wir dazu beitragen, dass Menschen ein finanziell selbstbestimmtes und sorgenfreies Leben führen können. Dieses Ziel verfolgen wir mit Begeisterung und Leidenschaft. Dafür haben wir das LUP Vorsorge- & Deckungskonzept entwickelt. Dieses führt faktenbasiert zu richtigen Entscheidungen in Geldangelegenheiten und im Ergebnis zu messbaren Geld- und Leistungsvorteilen für unsere Klient:innen. Unser Angebot beinhaltet selbstverständlich ein professionelles Schadensmanagement als auch dauerhafte persönliche  Betreuung.
Wissenswerte Informationen rund ums Thema Geld auf Social Media, in Blogs und dem Newsletter „Bare Münze“ runden unsere Dienstleistung ab.

In der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter:innen, Klient:innen, Produkt- und Geschäftspartner:innen setzen wir auf Fairness, Transparenz, Aufrichtigkeit, Vertrauen, Herz und Verstand.

Alfred Langmann

Raus aus der MilAk 1981. Jung, top ausgebildet, hoch motiviert. Ein Bild von Berufsoffizier. Das war ich. Nach 10 Jahren als Truppenkommandant mit Leib und Seele und Lehrer an der MilAk mit grosser Begeisterung war der Lack ab. Befördert in ein hohes Kommando war die Kanzlei zu eng, der Freiraum zu schmal. Saubere Stabsarbeit ist sehr wichtig, jedoch ungeeignet für Leader. Erste Erfolge außerhalb des Heeres als Vortragender und Coach stärkten meine ohnehin vorhandene Überzeugung, in der Privatwirtschaft bestehen zu können, endgültig. Anstatt meinen eroberten Studienplatz an der LVAk anzunehmen und Generalstabsoffizier zu werden, ging ich bei einem international tätigen Finanzdienstleister an Bord. Das Rekrutieren, Einarbeiten und Weiterentwickeln von Mitarbeiter:innen war meine Hauptaufgabe. So baute ich innerhalb von 4 Jahren eine Vertriebsorganisation fast in Kompaniestärke innerhalb der Firma auf. Es waren spannende, fordernde, abenteuerliche, lehrreiche Jahre. Ich war viel unterwegs. Im Osten Österreichs, in Slowenien, der damaligen Tschechoslowakei und auch in Ungarn. Vorträge, Seminare, Coachings, Mitarbeiter:innen-Gespräche. Dazu Vertriebs- und Umsatzplanung, erste Artikel in Fachmedien und laufend eigene Weiterbildung im In- und Ausland. Ein unbezahlbarer Erfahrungsschatz und spannende Bekanntschaften aus dem Heer und dieser Zeit bereichern mich bis heute. Die selbstständige Tätigkeit war gut bezahlt, das Unternehmen expansionsstark, doch wir verkauften nur ein einziges Produkt. Meine Klient:innen und jene meiner Mitarbeiter:innen wollten mehr. Doch das hatten wir nicht. Meine Idee war es, den Klient:innen umfassende Finanzberatung aus einer Hand zu bieten. Deshalb entwickelte ich um die Weihnachtszeit 1995 meinen ersten Geschäftsplan, nahm mein Herz ein 2. Mal in die Hand und kündigte am 11. Jänner 1996 meinen Vertrag mit der Safe Invest. Bereits am 19. Jänner 1996 gründete ich mit 4 Partnern meine eigene Firma, die Langmann & Partner Finanzdienstleistungs GmbH. Über Nacht wurde ich vom Selbständigen zum Unternehmer. Denn Unterschied habe ich in den ersten Jahren zum Teil schmerzvoll kennengelernt. Neben ein paar Rückschlägen kann ich heute auf bald drei erfolgreiche Jahrzehnte als Unternehmer, Autor und Referent zurück blicken. Ein Gründungsmitglied ist noch immer an Bord, zwei weitere sind durch ihre jahrelang überdurchschnittlichen Erfolge als Eigentümer dazugestoßen. Einer der beiden ist seit dem 1. Tag unserer Firma an meiner Seite. Mit einem Team bestens ausgebildeter Mitarbeiter:innen leben wir unseren unternehmerischen Traum und bieten eine Finanzdienstleistung an, die unsere Klienten:innen zu Gewinnern macht. Allen Wegbegleiter:innen, und derer gibt es viele bis hierher, bin ich dankbar für alles, was mir durch ihr Mittun zuteil wurde. Nach wie vor habe ich Lust am Gestalten, Freude am Weiterentwickeln und Energie, um voranzugehen. Und das wird sich auch als Bezieher einer staatlichen Alterspension nicht so schnell ändern. Soldat und Unternehmer bleibt man wohl für immer. Auch dem Grundsatz: „Alleine kannst du viel erreichen, gemeinsam kann man alles erreichen“ bleibe ich treu.

Thomas Hauer

Mein Beruf ist meine Berufung. Das kann ich mit fester Überzeugung sagen. In der Ausübung folge ich dem Grundsatz „Leben und leben lassen.“ Es gab Zeiten in meiner beruflichen Laufbahn, da hatte ich das Verlangen, die Banken- und Versicherungsbranche hinter mir zu lassen und mich auf ein neues Abenteuer in einem völlig anderem Metier einzulassen. Jedoch, wie so oft kommt es anders als man denkt. Und so bin ich der Finanzbranche treu geblieben. Meine Aufgaben erfülle ich seit jeher mit Empathie, Ehrlichkeit und sozialer Verantwortung. Das halte ich für wichtig in dieser Branche und das werde ich bis zum Schluss beibehalten. Dieser Zugang verbunden mit umfassenden fachlichen Kenntnissen hat es mir erleichtert diverse Führungsfunktionen bei namhaften Versicherungen erfolgreich zu bewältigen. Dabei war es jeweils meine Aufgabe das Potential von Mitarbeiter:innen zu erkennen, zu fördern und gemeinsam Ziele zu erreichen. Nicht das es mir als Angestellter in diesen Jahren schlecht gegangen wäre, nein gar nicht. Dennoch wurde das Verlangen danach eigene Ideen umzusetzen, sein eigener Herr zu sein immer stärker. Die Vorbereitungen dazu hatte ich mit Erlangen der beiden Gewerbeberechtigungen „Versicherungsmakler“ und „Vermögensberater“ schon geschaffen. Noch fehlten Mut und der letzte Anstoß. Ob Zufall oder Fügung. Ich weiß es nicht. Jedenfalls nahm ich im Winter 2012 als Begleitperson an einem speziellen Seminar für erfolgreiche Verkäufer Teil. Und zwar auf Gran Canaria. Leiter und Vortragender war mein heutiger Geschäftspartner, Herr Langmann. Seine Firma war mir schon damals ein Begriff. Beim Abendessen am 2. Abend erzählte er, dass er Vertriebsverstärkung suchen würde, weil er etwas leiser treten und sich neuen Themen zuwenden möchte. Unter anderem hatte er gerade sein Buchprojekt in Arbeit. Ich mache es kurz. Bereits im Frühjahr 2013 waren wir uns einig. Ich übernahm vorerst Vertrieb und Ausbildung. Bald danach rückte ich in die Geschäftsführung auf und nachdem ich die dafür geforderten Ergebnisse geliefert hatte, konnte ich auch Anteile als Miteigentümer erwerben. So wurde ich vom Angestellten zum Unternehmer. Die damit verbundenen Möglichkeiten, nämlich eigene Vorstellungen zu verwirklichen, unternehmerisch agieren und gestalten zu können, Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, haben es mir leicht gemacht meinen Wohnsitz aus Niederösterreich ganz in die Steiermark zu verlegen. Und seit ich weiß, dass die „Bredljaus‘n“ hier „Brettljaus‘n“ heißt, bin ich ein echter Steirer. So sagt man es mir zumindest. Natürlich gibt es nicht nur eitel Wonne im Leben eines Unternehmers. Doch wenn ich zurück blicke und sehe was wir in und mit unserer Firma im letzten Jahrzehnt gemeinsam alles geschafft und erreicht haben, dann überwiegen die Sonnentage bei weitem. In den nächsten Jahren möchte ich unsere Marktpräsenz weiter verstärken, personell sukzessive expandieren, die Dienstleistung ständig den Erfordernissen und Ansprüchen unserer Klient:innen anpassen und dabei meinen eingans genannten Idealen treu bleiben. Gleichgesinnte sind herzlich willkommen!

Mario Kölblinger

Viele junge Menschen am Beginn ihrer Berufslaufbahn sind mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Platz im Arbeitsleben zu finden – etwas das mehr ist, als bloß ein Job zum Berufe des Broterwerbs, idealerweise Beruf und Berufung zugleich. Etwas, das mit Freude erfüllt, herausfordert, sinnstiftend und der Gesellschaft nützlich ist; etwas, wofür es sich lohnt, täglich das möglichste zu tun. In meinen frühen Zwanzigern stand ich genau an diesem Punkt. Ich hatte an der HAK maturiert, den Präsenzdienst abgeleistet und in die eine oder andere Firma „hineingeschnuppert“; das „Richtige“, das meinem Wunschzettel ans Christkind halbwegs entsprochen hätte, war noch nicht dabei. Also bewarb ich mich weiter, im Herbst 1995 unter anderem bei einem Finanzdienstleister, der jemanden fürs Büro in Graz suchte. Die Branche fand ich damals bereits spannend, also ab die Post. Nicht wenig überrascht war ich, als mich daraufhin der Prokurist und Landesdirektor dieser Firma höchstselbst anrief und zum persönlichen Gespräch einlud. Das war für mich ungewöhnlich und beeindruckend zugleich. So kam es zu meinem ersten Zusammentreffen mit diesem gewissen Direktor Langmann, im November 1995 trat ich die neue Stelle bei ihm an. Als im Jänner 1996 die Langmann & Partner aus der Taufe gehoben wurde, um neue Maßstäbe in der Finanzdienstleistung zu setzen, nämlich Klienten vollkommen unabhängig von Anbieterinteressen tatsächlich umfassend und konzeptionell zu den Themen Vorsorgen, Versichern, Finanzieren und Vermögen zu begleiten – da war für mich sehr rasch sonnenklar, für welches Team ich fürderhin auflaufen würde. Das hatte Fleisch, hier konnte etwas Großartiges entstehen, das war schon zu einer Zeit nachhaltig, als dieser Begriff noch gar nicht gebräuchlich war. – Was konnte noch viel interessanter, herausfordernder, lehrreicher und insgesamt spannender sein, als daran von der Stunde null an mitzuwirken… Da war von Beginn an schon recht viel dabei vom eingangs erwähnten Wunschzettel. Auch das Feedback von außen war durchwegs positiv – erinnerlich ist mir noch: „Ihr macht aktiven Konsumentenschutz!“ – Ein schönes Kompliment, das es gut auf den Punkt brachte und bringt. Ich hatte meine berufliche Heimat gefunden. Der Rest ist Geschichte. In nunmehr bald 28 Jahren war ich praktisch in jeder Funktion im Unternehmen tätig; wo sonst wäre das wohl möglich gewesen? Viel durfte ich lernen und Erfahrung sammeln, was unseren Klient:innen zum Vorteil gereicht. Im persönlichen Kontakt mit Menschen liegt auch meine größte Leidenschaft, weshalb ich Schadenmanagement und Klient:innenservice verantworte. Die mir zugeschriebene soziale Ader lässt sich hier am besten ausleben, auch mein Hang dazu, Wissen an- und aufzusaugen, erweist sich da als nützlich: So kommt es in Schadensfällen schon mal vor, dass eine Leistungsablehnung durch den Versicherer schlussendlich doch noch zum Leistungsfall wird – weil wir auch die entsprechenden Judikate kennen. Mein Prinzip im täglichen Tun? - Ernsthaft in der Pflicht, kreativ in der Kür.

Unsere Zuständigkeiten

Alfred Langmann ist Gründungsgesellschafter und  handelsrechtlicher Geschäftsführer mit Einzelzeichnungsberechtigung. 

Er verantwortet alle wirtschaftlichen und finanziellen Bereiche und zusätzlich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Thomas Hauer ist Mitgesellschafter und gewerberechtlicher Geschäftsführer mit gemeinsamer Zeichnungsberechtigung. 

Er verantwortet Vertrieb, Ausbildung und Produktmanagement.

 

Mario Kölblinger ist Mitgesellschafter. 

Er verantwortet Schadenmanagement und Klient:innenservice. 

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